Samstag, 20. Juni 2009

E. Bergemann/ H. Weit: "Kollaboratives Lernen in der Politischen Bildung!"


Kollaboratives Lernen soll durch schülergerecht gestaltete eLearningnetzwerke im Bereich gesellschaftlich/ politisch relevanter Fragestellungen mit dem Netzwerk POLIT-TISCH entstehen.

So stellen Studenten des Lehrstuhls "Medien und Lebenslanges Lernen" ein weites Web 2.0 - Projekt zur Politischen Bildung vor. "Dessen Intention ist es, die Vorteile kollaborativen E-Learnings bei der Erarbeitung dieses gesellschaftspolitischen Themas herauszuarbeiten und zu erproben.", so die Projektinitiatoren, Bergemann & Weit.

Eine Besonderheit des Projekts stellt die Verknüpfung zweier Web-Instrumente dar: Zum einen bietet die Homepage des Projektes den Rahmen des Lernportals und strukturiert durch Themenabgrenzung und Aufgabenstellungen den Lernweg vor, zum anderen fungiert ein Blog als Forum für Schüleraktivität und Diskussion. Durch diesen Blog wird die Informationsplattform mit einem Instrument erweitert, was das eigentliche kollaborative Lernen erst ermöglicht. Das Web wird erst jetzt zum Web 2.o.

Das erste Projekt ist ein Web-2.0-Lernarrangement zu den Landtagswahlen (Themenfeld "Innenpolitik") im September 2009, was sich durch mehrere didaktisch aufgearbeitete Texte und Arbeitsaufträge präsentiert. Diese Materialien sind teilweise an einer Publikation zur "Juniorwahl 2009" einer Autorengruppe der Universität Potsdam (Lehrstuhl für Didaktik der Politischen Bildung)/ Kumulus e.V./ Landtag Brandenburg orientiert.

Weitere geplante Themenfelder sind:
- Internationale Politik
- Europa
- Wirtschaft
- Gesellschaft
- Geschichte


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