Samstag, 13. Juni 2009

WACHE, Michael (2003): Studie zu E-Leraning - Bildung in der politischen Bildung

Arumente für die Rlevanz von eLearning in der politischen Bildung nach WACHE:

1.
e-Learning-Kompetenz eine Schlüsselqualifikation der allgemeinen Lernkultur/ unverzichtbar für den Erwerb politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit

2. E-Learning-Formate, wie multimediale Lernumgebungen im Internet und virtuelle Konferenzen, können dazu beitragen, politische Bildung attraktiver, effektiver und effizienter zu machen.

3. Online-Formate bringen Erreichbarkeit der Zielgruppen

4. Menschen, deren Mediensozialisation maßgeblich von digitalen Medien geprägt wurde und wird, haben andere Strategien des Denkens, Wahrnehmens und Lernens als vorangegangene Generationen. Diesen Zielgruppen muss man auch in der politischer Bildung digitale Lernszenarien anbieten.

5. Von aktiven und potenziellen Kunden politischer Bildungsmaßnahmen wird zunehmend der Einsatz digitaler Technologien, namentlich des Internets, nachgefragt und erwartet.

6. Der inzwischen erreichte Entwicklungsstand der e-Learning-Technologien sowie der große Erfahrungsfundus der erprobten didaktischen Modelle gestatten es, realistisch einzuschätzen, welche e-Learning-Szenarien in der politische Bildungsarbeit einen Mehrwert bringen und mit überschaubarem Aufwand realisierbar sind.

7. Durch den Einsatz attraktiver e-Learning-Formate können Träger politischer Bildung in der Öffentlichkeit das Image eines modernen zukunftsorientierten Dienstleisters aufbauen.

Link: http://www.bpb.de/methodik/YCIQ3X,0,0,ELearning_in_der_politischen_Bildung.html#art0

Keine Kommentare: