Dienstag, 24. März 2009

Web-Units als Lernmedium in den Sozialwissenschaften


Web-Units: Unterrichtseinheiten im Web 2.0. Mit diesem Konzept soll Schülern die Weiten des Internets mit bestimmten Zielsetzungen und Arbeitsaufträgen eröffnet werden. Der Lehrende fungiert als Planer, Anleiter, Hilfesteller und Evaluierender. Mediendidaktische Grundlage stellt eine stark vorstrukturierte Basisseite dar. „Zum ersten wird dort der Themenbereich umrissen, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen werden. Zudem enthält diese Seite die zu lösenden Frage- bzw. Aufgabenstellungen, welche gezielt mit den zur Bearbeitung relevanten Adressen verlinkt sind. Die Schülerinnen und Schüler können diese Seiten einzeln öffnen, so dass ein Rückgriff auf die Basisseite oder ein paralleler Vergleich einzelner Seiten jederzeit erfolgen kann.“
Sandra Welper liefert neben der Vorstellung dieses Konzeptes auch medien- und fachdidaktische Analyseansätze und erläutert die Eignung dieses Konzeptes für die Medienbildung im sozialwissenschaftlichen und letztlich Politik-bildnerischen Kontext. Gleichwohl stellt sie mögliche Entwicklungslinien dar und gibt interessante Ausblicke zur Weiterentwicklung.

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